Lights, Camera... And Whatever!? I


Jedes große Konzept und jeder riesen Blockbuster beruht auf einen wichtigen Ursprung. Manchmal ist es purer Zufall, oft ist es mühsames, kreatives Denken und selten sogar eine übernatürliche Vision! Bei Rick und mir war es lediglich die einfache Frage: "Wolln' wa mal nen Film drehn?"  und natürlich die entscheidende Antwort: "Warum nich?!" 

Also: Was braucht man um einen guten Film beziehungsweise einen ansprechenden Spot zu drehen? Ich fasse anhand meiner gesammelten Erfahrungen am medialen Oberstufenzentrum zusammen. Professionelle Licht-/Kamera-/Ton- und Schnitttechnik sind nur ein Kriterium. Denn neben dem technischen Verständnis mit diesen Materialien sollten zumindest grundlegende Kenntnisse im Bereich Storyboard und Drehbuch vorhanden sein. Ein ausreichend großes Set mit verschiedensten Requisiten wäre auch wünschenswert.

Soviel dazu! Was haben wir?
Für eine spontane Idee sind wir schon ziemlich gut ausgestattet. Wir verfügen über die Fähigkeit die Drehregler unserer DSLRs auf Film-Aufnahme zu schalten, für Licht sorgt Mutter Natur und die gegebene Zimmerbeleuchtung. Storyboard und Drehbuch ersetzen wir durch Improvisation sowie schauspielerisches Talent und ein Mikrofon des Playstationspiels Singstar sorgt für die hochwertige Audioqualität. 

Kurzer Sprung: Die Aufnahmen sind im Kasten! Wie wir das jetzt geschafft haben, könnt ihr demnächst erfahren. Ausserdem beschreibe ich dann meine Erfahrungen mit UbuntuStudio (Mutlimedia-Betriebssystem), welche ich für unser Video-Projekt gewählt habe (kostenlos). Seid gespannt!


Kommentare

Beliebte Posts