A Free Advise ... Is Never Free! II

Wo waren wir stehengeblieben? Den ersten Schritt in die selbstlose Hilfebörse zu wagen voller sich kümmernder User und dazu angereicherten Sammelsorien von goldwertigen Ratschlägen! Kurz: Forum. Das die Wirklichkeit leider nicht meiner allzu ferner Beschreibung entspricht, spiegelt sich leider an den meisten Beispielen wieder. So kann der erste Schritt eben auch Auslöser einer bösen Diskussions-Miene sein, welche alles Hilfreiche und Nützliche augenblicklich in wütenden und endlosen Debatten-Feuer untergehen lässt.  

Besonders verheerend ist es, wenn der Hilfesuchende wirklich keine Ahnung hat und durch einen dummen Zufall genau das Streitthema anspricht, welches schon seit Jahren in dieser Community die Gruppen spaltet (Bsp.: Intel vs. AMD). Es ist schnell erkennbar, dass je größer die Unentschlossenheit des Hilfesuchenden ist, desto mehr Potential der Thread besitzt, in eine riesen Diskussionsrunde auszuarten. Und weil ja die Anonymität im Netz bei vielen im Kopf eingebrannt ist, gehören Sarkasmus, Beleidigungen und böse Unterstellungen nicht der Seltenheit an. Einmal angestoßen, kann ein solcher stereotypischer, polarisierender und wachsender Sturm gegenseitiger Attackierungen nicht mehr gestoppt werden, ausser der Thread wird geschlossen (Dem Fragenden ist aber damit auch nicht geholfen).

Natürlich gibt es auch einige adäquate Ratschläge, doch einer Sache sollte man sich immer bewusst sein: Man hat es mit sehr vielen Egos zu tun.
Meist stößt man auf den Tipp: "Kauf einfach das, was ich habe und du hast keine Probleme"... Das ist natürlich immer zwiespältig und man sollte – auch wenn man dem Rat gegenüber abgeneigt ist – es nicht offiziell schlecht bewerten, da (kompliziert) der Ratgebende sein teuer erworbenes Eigentum unwillkürlich als das Beste hält, um seine hohen Ausgaben damit zu legitimieren. Folglich wird jede negative Bewertung seine Bisitzes erstmal kritisch aufgefasst und schon wird's persönlich. Aber das ist eigentlich ganz normal, denn niemand will sich das Zugeständnis machen, mittelmäßigen Ramsch für zu viel Geld ergattert zu haben, oder?

Oder einfach: Eigener Besitz = eigener Penis –> Und wehe einer sagt was gegen mein Penis!...
      
Um diesen oder einigen anderen Fällen im vorhinein aus dem Weg zu gehen empfiehlt es sich in dieses Video zu schauen:
Ich habe mich durch eine Vielzahl von Meinungen durchwuseln können und warte jetzt nur noch gespannt auf die Ankunft meines wohl teuersten Puzzlespiels.

Kommentare

Beliebte Posts