Wonderful Mosques


Fünf Tage quirliges aufregendes Leben liegt hinter uns. Fünf Tage lang Touri sein und fünf Tage lang einfach eine andere Welt erleben. Die Welt von Istanbul. Eine Stadt, die ich nicht unbedingt als wunderschön, aber dafür mindestens dreimal so aufregend beschreiben würde. Eine Stadt, die es sich auf jeden Fall lohnt zu besichtigen. Vorausgesetzt man hat schönes Wetter. Davon wurden wir mehr oder weniger verschont. Und trotzdem: Wir haben die Zeit bestmöglich genutzt und sind positiv überrascht. Und irgendwie haben wir auch ein bisschen sowas wie einen Kulturschock. Plötzlich kommt uns unser Berlin so ruhig, langsam und fast ein bisschen idyllisch vor...

So aufregend, schnelllebig und multikulti Istanbul auch ist, eins spielt für die Istanbuler immer noch eine riesengroße Rolle: Ihre Religion, der Islam. Und so kommt es auch, dass die ganze Stadt mit wunderschönen Moscheen vollgeflastert ist, die jede einzelne aus dem Gewusel heraussticht. Sie machen Istanbul zu dem, was es ist. Und nicht nur die Schönheit der Moscheen sticht heraus, sondern auch die regelmäßigen Gebetsrufe aus den Türmen der Moschee. Klar, man gewöhnt sich wirklich schnell an die lauten Gebetsrufe, die fünfmal am Tag die komplette Stadt übertönen und trotzdem war ich am Anfang irgendwie geflasht... Ganze fünf Minuten habe ich einfach nur so dagestanden und gespannt dem Gebet gelauscht. 

Natürlich gehört es zum Touri-Dasein auch dazu, diverse Moscheen von innen anzuschauen. Neben der berühmten Blauen Moschee und der Hagia Sophia haben wir uns in andere Moscheen reingetraut und konnten die Gläubigen dabei sogar beim Beten beobachten. Für mich als komplett unreligiöses Mensch war das wirklich faszinierend und doch irgendwie so fremd. Besonders verrückt: Frauen und Männer dürfen bis heute nicht in einem Raum beten. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, aber so sagt es nun mal der Brauch... 


Wart Ihr schon mal in Istanbul? Wie hat es Euch gefallen?

Kommentare

Neele hat gesagt…
Ich bin beeindruckt von den Bildern, sieht nach einer tollen Reise aus (:
Liebst, Neele von Royalcoeur ♥
PlusMinus hat gesagt…
Viiiieeeelen Dank <3 Und das war es wirklich...

Beliebte Posts