The Perfect Steak

Gerade in der Vorweihnachtszeit habe ich wieder richtig Lust auf deftiges Essen. Auf Schnitzel. Auf Omas Braten. Auf Grünkohl. Ne schöne Ente. Klöße. Eben alles, was weihnachtlich schmeckt und mich so richtig schön satt macht. Und damit ich an Weihnachten nicht nach den ersten paar Happen wegen dem viel zu schnell eintretenden Völlegefühl passen muss, trainier ich schon mal fleißig. Essensmäßig. Mit einem geilen Rindsteak. Und das kann ich Euch nur empfehlen...

Das braucht Ihr: 

zwei schöne Stücken Rind
drei Karotten
zirka 500 Gramm Kartoffeln
100 Gramm Crème Fraiche
eine Schalotte
Rucola
Thymian, Pfefferkörner, Butter, Salz, Pfeffer, Brühe


Und so geht's:

Einfach nur Kartoffeln zum Rindsteak finde ich irgendwie langweilig. Also gab's diesmal ein Kartoffelpüree. Dafür schält Ihr alle Kartoffeln, viertelt sie und kocht sie im gesalzenen Wasser zirka zwanzig Minuten. Während der Spaß köchelt, könnt Ihr die Karotten schälen, längs vierteln, quer halbieren und in einen Topf mit Wasser, einem Esslöffel Butter und einem Esslöffel Zucker schmeißen. Darin lasst Ihr die Mörchen eine viertel Stunde köcheln. Danach die Schalotte fein hacken, Thymianblätter abzupfen, Pfefferkörner grob hacken und 150 ml Bühe zubereiten. 

Jetzt geht's schon ans Eingemachte. Das Fleisch muss gebraten werden. Davor gruselt's mich ehrlich gesagt immer am meisten. Irgendwie hab ich immer Angst, dass es zäh wird oder mir nicht ordentlich auf dem Punkt gelingt. Diesmal hat das aber doch ganz gut geklappt. Dafür hab ich ein bisschen Olivenöl in einer beschichteten Pfanne verteilt und die ungewürzten Steaks zirka zwei bis drei Minuten von jeder Seite anbraten lassen, danach in Alufolie gewickelt und in den Ofen bei zirka 150 Grad, damit das Fleisch auch noch warm bleibt bis der Rest fertig ist...

Und während das Fleisch da so vor sich hingart, könnt Ihr Euch um ein leckeres Sößchen kümmern. Dafür bratet Ihr die Schalotte kurz in dem Bratenfett glasig, gebt Thymian und die Pfefferkörner dazu und löscht das ganze mit Brühe ab. Jetzt noch Crème Fraiche unterrühren. Fertig ist die Soße. Jetzt die Karotten abgießen und noch schnell das Kartoffelpüree fein stampfen mit etwas Milch und Butter. Puh, das war viel! So viel wie es klingt, ist es aber gar nicht. Versprochen. Falls Ihr noch Lust auf ein bisschen Salat habt, passt Rucola mit einem Honig-Senf-Dressing perfekt dazu. In diesem Sinne: Lasst's Euch schmecken...


Könnt Ihr das perfekte Rindsteak braten oder fällt Euch das auch so schwer wie mir?

Kommentare

Beliebte Posts