Malala Yousafzai

Es gibt Geschichten im Leben, die sind so grausam, einfach so unmenschlich, dass man sich geradezu wünscht, sie wären nicht real. Dass man hofft, dass das nur irgendeine ausgedachte Geschichte ist. Ein actionreicher, vollkommenen übertriebener Film mit total unrealistischem Happy End. Und dann wird einem klar: Nein. Das ist die Realität. Das ist wirklich passiert. Und obwohl die Geschichte der jungen Pakistanerin Malala Yousafzai einfach nur schrecklich ist und mich von Anfang an total bewegt hat, umso schöner ist es zu sehen, was genau diese junge Frau jetzt aus ihrem Leben macht. Ja. Sie hat es verdient mit ihrem politischen Engagement den Friedensnobelpreis zu gewinnen und weltweit eine geschätzte Frau zu sein. Und ja. Es ist durchaus empfehlenswert ihre Biographie zu lesen.

Denn: Dieses Buch greift nicht nur Malalas tragische, persönliche Geschichte auf, es erklärt auch die Umstände eines Landes, das aus einer Konfliktsituation heraus gegründet wurde, politisch nie gefestigt war und von Gruppen wie den Taliban geradezu zerstört wurde. Und als ich dieses Buch gelesen habe, wurde mir erst mal so richtig klar, wie wenig ich doch über die pakistanischen und afghanischen Konflikte weiß. Und genau deshalb möchte ich Euch das Buch ans Herz legen.

Für alle, die nicht wissen, was Malala Yousafzai 2012 passiert ist, hier noch mal der Klappentext:

"Am 9. Oktober 2012 wird die damals fünfzehnjährige pakistanische Schülerin Malala Yousafzai von Taliban-Kämpfern brutal niedergeschossen. Sie hatte sich dem Verbot der radikalen Islamisten widersetzt und war weiterhin zur Schule gegangen. Eine Kugel traf Malala aus nächster Nähe in den Kopf, doch wie durch ein Wunder kam das mutige Mädchen mit dem Leben davon – und hat erneut den Taliban den Kampf angesagt."


Hat jemand von Euch schon das Buch gelesen? Wie hat's Euch gefallen?

Kommentare

Charly hat gesagt…
Ich hab das Buch noch gar nicht gelesen,
aber werde mir das heute auf jeden Fall
noch bei Amazon bestellen! :)

Beliebte Posts