Book Recommendation

Normalerweise kennt Ihr ihn vermutlich als Frontsänger der Band Tomte oder als Solokünstler, der Euch Songzeilen wie "Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf" um die Ohren schmettert. Von wem ich rede? Klar. Von dem unfassbar begabten Musiker Thees Uhlmann. Und der hat nicht nur eine Leidenschaft für gute Musik, sondern auch fürs Texten. Überraschung. Hätte man sich bei seinen Liedern kaum denken können. Und weil er das so dolle mag und auch ziemliches Talent dafür hat, hat er jetzt n Buch geschrieben. Und das trägt den fragwürdigen Namen "Sophia, der Tod und ich.".

Spätestens nach dem ersten Kapitel wird einem dann aber klar, warum sich Thees ausgerechnet für diesen Titel entschieden hat. Da klingelt nämlich eines Tages so ein Typ bei im, der ihm ziemlich ähnlich sieht und behauptet, der Tod zu sein und dass er jetzt nur noch drei Minuten zu leben hat. Und bevor er checkt, was das alles soll, klingelt es schon wieder und seine Ex-Freundin Sophia steht vor der Tür. Mit der hatte er ausgemacht zum Geburtstag seiner Mutter zu fahren. Aber Sophia kommt nicht weit. Gemeinsam mit dem Tod, seiner Mutter und Sophia tritt er jetzt also seine letzte Reise an. Das Ziel: Sein Kind Johnny zu besuchen, dass er sein Leben lang nicht gesehen hat.

Klingt skurril, ist es auch. Aber genau deshalb ist es auch so gut. "Sophia, der Tod und ich" ist ein lebensbejahendes, wenn auch tödliches Roadmovie-Buch, dass Euch pro Doppelseite garantiert einmal auflachen lässt. Und das Beste: Es liest sich wirklich schnell und leicht weg. Also ab mit Euch in die Bücherei Eures Vertrauens...


Hat jemand schon das Buch gelesen? Und was könnt Ihr mir für den kommenden Winter empfehlen?

Kommentare

Beliebte Posts