Thai Cooking Class


Als ich vor unserer Reise an Thailand gedacht habe, ist mir vor allem eins in den Sinn gekommen: Gutes Essen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Essensmäßig haben die Thais es wirklich drauf. Die Gerichte sind einfach unfassbar lecker, total frisch, gesund und ja – auch ziemlich scharf. Für uns war also klar: Dieses gute Essen wollen wir nicht nur ein paar Wochen im Urlaub genießen, wir wollen auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen. Und wie geht das am besten? Klar. Indem wir einfach lernen, wie das mit dem thailändisch kochen richtig funktioniert. Und genau deshalb haben wir bei einem Kochkurs gemacht. Ein wunderbarer Kochkurs übrigens.

Der ging nämlich nicht nur ein paar Stunden, sondern den ganzen Tag. Ihr könnt Euch also vorstellen, wie vollgefressen wir nach sechs Gängen waren. Am liebsten hätte ich schon nach dem dritten Gang gepasst. Es war aber so lecker, da wollte ich zumindest alles probieren, was ich da selber im Wok zusammengewürfelt habe. Bevor es aber ans Kochen ging, waren wir gemeinsam mit unserem Koch auf einem typisch thailändischen Foodmarkt. Da wurde uns erstmal erklärt, welche Zutaten die Thais typischerweise zum Kochen benutzen. Ziemlich faszinierend war das. Alleine deshalb, weil wir viele der Kräuter- und Gemüsesorten hier in Deutschland gar nicht kennen beziehungsweise kaufen können. Glücklicherweise wurde uns aber gesagt, welche Alternativen in Europa zum Kochen möglich sind. Zwischendurch gab's glücklicherweise noch ne kleine Mittagspause. Natürlich keine klassische Mittagspause. Wir haben quasi ne Pause vom Essen gemacht und uns auf der Farm, wo der Kochkurs stattfand, ein bisschen umgucken können und einfach mal ne Runde entspannen können. Denn ob Ihr es glaubt oder nicht: Den ganzen Tag nur zu essen kann ziemlich anstrengend sein. Und na ja, kochen bei der Hitze ist auch nicht ohne. Es hat sich aber voll und ganz gelohnt. Weil wir nicht nur satt und glücklich, sondern auch um einige Erfahrungen reicher und mit einem Kochbuch in der Hand, zurück ins Hotel gegangen sind. Wenn Ihr also mal in Thailand seid und Essen mindestens genauso dolle liebt wie wir, solltet Ihr Euch so einen Kurs auf gar keinen Fall entgehen lassen.


Mögt Ihr thailändisches Essen?

Kommentare

Beliebte Posts