Viking


Bisher dachte ich Wikinger kommen hauptsächlich aus Irland oder vielleicht auch Schottland. Schweden habe ich tatsächlich nicht unbedingt in die Wikinger-Geschichte einkategorisiert. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Es gab sie auch in Schweden. Und wir konnten uns davon mitten in einem Wikinger-Dorf – nämlich Trelleborg – überzeugen. Als wir davon in einen der unzähligen Reiseführern gelesen habe, habe ich mir das eigentlich ziemlich cool und vor allem auch informativ vorgestellt. Eigentlich. Ehrlich gesagt – und an dieser Stelle muss ich Euch leider wirklich mal mit Bedacht vorwarnen – war dieser Ausflug in dieses 'angebliche' Wikingerdorf ein ziemlich Reinfall. So schön wir Schweden auch fanden, Trelleborg ist leider wirklich stinklangweilig. Dieses Wikingerdorf war nicht viel mehr als ein kleiner wieder aufgebauter Wall, Wiese und ein bis zwei süße Holzhäuschen. Und dafür musste man dann sogar noch Eintritt bezahlen. Einzige Entschädigung: Im Preis enthalten war auch der Besuch eines Wikingermuseums. Und das wiederum war ziemlich informativ, weil es die komplette Wikingergeschichte von Schweden aufgegriffen hat. Und trotzdem: Dafür lohnt es sich wirklich nicht extra in die Gegend zu fahren. Falls Ihr also mal in Schweden unterwegs seid: Spart Euch gerne Trelleborg...

 

Habt Ihr schon mal ein richtig cooles Wikinger-Dorf besucht, das Ihr mir empfehlen könnt?

Kommentare

Beliebte Posts