Souks

Wenn eine Sache so richtig bezeichnend für Marrakesch ist, dann sind es die Souks. Da ist es im Gegensatz zur Wüste wirklich alles andere als menschenleer. Es ist quirlig und voll und ganz schön eng. Egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit – in den Souks ist gefühlt immer was los. Und man kann dort so ziemlich alles kaufen, was das Herz begehrt. Einziger Knackpunkt: Man muss feilschen können. Und ganz ehrlich: Feilschen ist nicht unbedingt einer meiner großen Stärken. Leider. Manchmal hätte ich nämlich schon Lust gehabt, das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern. Leider bin ich dafür viel zu Deutsch. Ich möchte einfach wissen, wie viel ich wofür bezahlen muss. Sonst fühle ich mich ganz ehrlich gesagt auch irgendwie ein bisschen ungerecht behandelt. Und dann habe ich leider noch dieses Problem mit dem hart bleiben. Das fällt mir schwer. Ich denke dann einfach irgendwann: Ach komm, ich geb dir jetzt einfach die Kohle und gut ist. In Marrakesch ist das leider nicht so die allerbeste Idee. Sobald die Einheimischen das auch nur annähernd mitbekommen, haben sie natürlich perfekte Chancen, dich abzuzocken. Deswegen lasse ich meine Hände shoppingmäßig lieber ganz weg und gucke nur. Und mache Fotos. Das ist ja auch ein bisschen wie ein mitgebrachtes Souvenir.


Habt Ihr Tipps für mich, wie ich Feilschen lernen kann?

Kommentare

Beliebte Posts